Ein kurzer Rückblick: im April 2023 luden bereits drei Unternehmen unserer Gruppe zum Kundenevent „extract – IT meets eMotion“ nach Dresden in die Gläserne Manufaktur ein. Neben dem Austausch mit IT-Expertinnen und -Experten stand die Präsentation des gemeinsamen Leistungsportfolios im Fokus, welche durch Live-Demos, Knowhow-Transfer und Vorträge mit Kunden in Szene gesetzt wurde.
proficom – an accompio company
Seit der extract ist nun ein knappes Jahr vergangen. Der Unternehmensverbund ist um zwei weitere Unternehmen gewachsen und tritt inzwischen unter der Marke „accompio“ auf. Diese Zugehörigkeit verbildlicht der Logozusatz „an accompio company“, mit dem wir nun seit September unterwegs sind. Seit März 2021 ist die proficom nunmehr Teil der stetig wachsenden Gruppe, in der sich Unternehmen zusammengeschlossen haben, die einen komplementären Ansatz, also eine starke Expertise in ihren jeweiligen Leistungsbausteinen verfolgen. Der Fokus liegt dabei aber zusätzlich vor allem auf den verbindenden Elementen, wie z.B. IT-Security, die dafür sorgen, Kundenprojekte ganzheitlich bedienen zu können. Das Selbstverständnis ist dabei, der One-Stop-Shop, eine komplette Suite für IT-Entscheidende zu sein. Erste gemeinsame Projekte, Events und Knowhow-Transfer zwischen den Business Units: der Vernetzungsprozess ist in vollem Gange.
get IT ready for future
Apropos gemeinsame Events: am 8. Februar stand nun mit dem IT Expert Day das erste Event der accompio-Unternehmensgruppe auf der Agenda. In der Alten Mensa am Göttinger Wilhelmsplatz versammelten sich IT-Expertinnen und -Experten, um das Event als Plattform für tiefgreifende Diskussionen, innovative Ideen und praxisnahe Einblicke in die sich ständig wandelnde Welt der IT zu nutzen.
Die Agenda des Tages war gespickt mit Vorträgen aus den vier Kernbereichen der accompio: Modern Workplace, IT-Security, Infrastructure & Cloud Management sowie DevOps Consulting. So fanden Präsentationen zu den Themen IT-Security, Digital Workplace, Cloud und Backup, sowie Automatisierung und Monitoring, gehalten von den Unternehmen der accompio Gruppe, ihren Platz.
Unser Kollege Christoph Richter präsentierte den Teilnehmenden an diesem Tag Einblicke in den Bereich des Application Performance Managements. Dabei beantwortete er praxisnah die Frage, weshalb man unter keinen Umständen auf Application Monitoring und Performance Analysen verzichten sollte. Neben den zu erwartenden Risiken und Gefahren beleuchtete Christoph zudem, wie eine effektive Überwachung und Analyse von Systemen dazu beitragen, Performance-Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
Mike Junghanns und Gregor Hooper gaben an einem konkreten Kundenbeispiel Einblicke in die Welt der Automatisierung von IT-Prozessen. In „From Zero to Automation – A Customer Journey“ skizzierten sie den Aufbau einer Automatisierungslösung, die eine signifikante Effizienzsteigerung des Operations-Teams beim Kunden realisierte. Dafür wurden SCRUM-Prozesse eingeführt, um sich iterativ und zielgerichtet der angepeilten Lösung anzunähern. Neben der direkten Zusammenarbeit mit dem Projektteam des Kunden, kamen von unserer Seite Expertinnen und Experten aus den Bereichen Infrastructure & Cloud Management, Container und Public Cloud zum Einsatz.
Ein wichtiger Aspekt des IT Expert Days war die ganzheitliche Darstellung der Leistungsbausteine und Expertisen, die durch die Unternehmen der Gruppe innerhalb der accompio gebündelt werden. Vom Zusammenschluss profitieren beim fachlichen Austausch und gemeinsamen Projekten zum einen die Unternehmen der Gruppe selbst, zum anderen auch Kunden. Die accompio ist mit ihrem innovativen Portfolio in der Lage, komplexe Problemstellungen ganzheitlich zu betrachten, zu analysieren und gemeinsam mit dem Kunden zu lösen.
Der IT Expert Day war ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame spannende Projekte und Events als Teil der accompio.